ewe Vida © ewe
Intuo Finiso © ewe

Urban Living: kleine Küchen ganz groß

Let‘s feel well – ergonomisch Kochen macht mehr Spaß

Recken, Strecken, Dauerlauf – manchmal wird der Alltag zur sportlichen Herausforderung. Schließlich handelt es sich nicht um ein Workout im Fitness-Center, sondern um Bewegung im Aktionsradius zwischen Spüle und Herd. Denn wenn eine Küche nicht ergonomisch geplant wird, entpuppt sich die Genusswerkstatt schnell als ungewollte Trainingsstrecke mit ungewollten Hindernissen, die sich auf Dauer auch gesundheitlich auswirken. Der österreichische Küchenhersteller ewe gibt wertvolle Tipps für eine sinnvolle Küchenplanung.

Wenn der Rücken zwickt, kann es durchaus an einer falschen Küchenplanung liegen. Zu hohe oder  tiefe Arbeitsbereiche, Herdplatten oder Schrank‐ und Geräte‐Anordnungen belasten die Wirbelsäule  und können zu Fehlhaltungen führen. Deshalb macht es Sinn, die Planung exakt an den individuellen  Körpermaßen  auszurichten  und  die  Küche  bei  einem  Premium‐Hersteller  zu  kaufen,  der  entsprechende Beratungsleistungen anbietet. So nehmen z. B. die Fachberater von ewe‐Küchen bei  jeder Modellanpassung automatisch Maß.

Für die Berechnung einer optimalen Küchenergonomie gilt folgende Formel: Bei abgewinkeltem Arm  sollte der Abstand zwischen Ellenbogen und dem jeweiligen Arbeitsbereich 10 bis 20 cm betragen.  Die Kochfläche muss idealerweise 10 bis 20 cm tiefer liegen, denn hier wird mit hohen Töpfen und  Pfannen hantiert. Das Gegenteil ist bei der Spüle zu berücksichtigen: Zwar liegt der Spülenrand auf  dem Niveau der Arbeitsfläche, aber gearbeitet wird in der Regel am Boden des Spülbeckens – also 15  bis 20 cm weiter unten. Deshalb sollte eine Erhöhung des Spülbereichs in die Planung mit einfließen.

Zudem lohnt es sich, das Angebot der Küchenhersteller genau zu recherchieren. Oft bieten sie bereits  flexible und ergonomisch variable Möbel an wie z. B. die offenen Raumkonzepte von ewe. Mit  Lifestyle  rund  um  das  Kochen,  Wohnen  und  Entspannen  zieht  eine  neue  Generation  in  die  Küchengestaltung  ein.  Dabei  verschmelzen  Küche,  Ess‐  und  Wohnbereich  zu  einer  Einheit.  Küchenmöbel stehen nicht mehr nur an den Wänden, sondern frei im Raum als Vorbereitungs‐ und  Kochinseln.  Sie  sehen  attraktiv  aus  und  bringen  auch  gleich  noch  praktischen  Nutzen:  Diese  Küchenmöbel sind von allen Seiten begehbar. Das spart Wege und erleichtert den Zugang.

Auch ein Blick hinter die schicken Lackfronten, Falt‐ und Klappenbeschläge lohnt sich: Denn dort  entfalten die neuen Kitchen‐Stars von ewe ihr volles Organisationstalent und entpuppen sich als  wahre Komfortwunder. Regallösungen nach Maß, flexible Rahmensysteme, Schränke mit klugen  Inneneinteilungen und elegante Auszüge stecken alle Dinge des Küchenalltags elegant weg. Viele  Planungsdetails wie Schrank‐Organisationssysteme, Hängeschränke mit Klappen oder Unterschränke  mit  Vollauszügen  sind  aus  ergonomischer  und  praktischer  Sicht  sehr  zu  empfehlen.  Denn  eine  wertige Innenausstattung, intelligente Beschläge und Zubehör erhöhen den Bedienkomfort deutlich.  Auch die optimale Nutzung des vorhandenen Stauraums trägt zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe  bei.  So  lässt  sich  bei  ewe  auf  Wunsch  die  Arbeitsfläche  mit  wenigen  Handgriffen  vergrößern.  Außerdem praktisch: Der Abfallsammler verschwindet diskret im Schrank. Ein einfaches Antippen mit  dem  Knie  reicht  aus  und  er  kommt  automatisch  zum  Vorschein,  selbstverständlich  inklusive  Abfalltrennsystem. Direkt unter der Arbeitsplatte installiert ist mit einem Wisch alles aufgeräumt und  sauber.

Darüber hinaus ergonomisch clever: ein Regal an der Innenseite der Tür, das sich beim Öffnen  automatisch auf den Nutzer zubewegt. Bestückt mit stufenlos höhenverstellbaren Tablaren lassen  sich dort erstaunlich viele Vorräte unterbringen. Ebenfalls magisch: Via Knopfdruck kann der Koch  oder die Köchin ein smartes Regalsystem aus der Rückwand des Küchenschranks nach unten fahren  lassen  und  damit  im  Handumdrehen  zahlreiches  Zubehör  an  den  Arbeitsplatz  zaubern.  Klug  angeordnete Fächer und Magnete helfen, Messer, Gewürze, Essig‐ und Ölflaschen sowie Schere,  Bratenwender und Kochlöffel ordentlich zu verstauen und mit einem Griff zur Hand zu haben. Ein  weiteres  Plus:  Wer  hoch  hinauf  will,  muss  jetzt  nicht  mehr  auf  den  Küchenstuhl  steigen.  Eine  ausziehbare Leiter im Sockelbereich bringt die Küchenchefin sicher in die Höhe.

Auch in Sachen Licht sorgt ewe für Durchblick: Ob Downlights oder Uplights, Leiste, Spot oder  Pendelleuchte –der Profi aus Österreich weiß, wie man eine moderne Foodfactory erstrahlen lässt  und  die  Arbeitsfläche  perfekt  ausleuchtet.  Zusätzlichen  Komfort  auf  Sterne‐Niveau  bietet  eine Lichtsteuerung mit der App „EasyLighting“ oder die kabellose Ladestation „QiCharger“ für mobile  Endgeräte.  Hinter  den  formschönen  Design‐Highlights  und  Lifestyle‐Fronten  stecken  ausgefeilte  Technik, hohe Ingenieurskunst und enormes handwerkliches Können, die das Arbeiten in der Küche  spürbar erleichtern.

Über ewe
Die ewe/FM Gruppe gehört mit knapp 400 Mitarbeitern zu den führenden Küchenherstellern in Österreich. Dank seiner außergewöhnlichen und durchdachten Konzepte gilt das Unternehmen als einer der Innovationstreiber der Branche. An zwei Standorten in Oberösterreich werden Küchen mit hohem Anspruch an Design, Vielfalt, Funktion und Qualität gefertigt. Als zuverlässiger Arbeitgeber setzt ewe gezielt auf Fachkräfte aus eigenen Reihen.
www.ewe.at