Page areas
Content

BRAUN Lockenhaus GmbH

With li-lith, architect Gregor Eichinger designed an award-winning wooden chair. Its characteristic feature is the curved armrest. © BRAUN Lockenhaus
Architect Karl Schwanzer designed the charming contract chair with its tapered lines in the 1950s. © BRAUN Lockenhaus
Eless. The combination of a very slender frame with a linear shell enables up to 45 chairs to be stacked together. © BRAUN Lockenhaus
Timeless design characterizes the receptacles of rosconi’s ‘crew’ series. Ingenhoven Architects designed the stainless steel products. © BRAUN Lockenhaus
”stand up” is the only foldable stand-up table, whose design is so outstanding that it need not hide itself under a tablecloth. © BRAUN Lockenhaus
The stackable and linkable chair atlanta 450 offers ergonomic seating comfort and a high diversity of variants. © BRAUN Lockenhaus
The series bonnie & clyde is characterized by two frame variants as well as various back rest and upholstery possibilities. © BRAUN Lockenhaus
The stackable chair tendo by Delugan Meissl Industrial Design embodies a synergetic unity of creative ease and functional stability. © BRAUN Lockenhaus
The chair bed from the bentwood collection of architect Adolf Krischanitz convinces with its body-moulded wave form. © BRAUN Lockenhaus
PAN is a contemporary wooden shell chair in purist design. Different shells and various upholstery variants enable individual adaptations. © BRAUN Lockenhaus

Profile
In 1921, Kommerzialrat Johann Braun founded the furniture manufacturer BRAUN at the foot of the impressive Lockenhaus in Burgenland, eastern Austria. Today, the company is one of the most important furniture businesses in Austria. Having started with school furniture, BRAUN shifted the focus to the production of seating furniture and tables made of solid wood, bentwood, wood laminates and steel tubing in 1975.

Bentwood manufacturing
BRAUN Lockenhaus is one of a very few companies in Austria being experts in the area of the old craft of bending wood. Bentwood furniture impresses with high resilience and a long-life capacity. With its exclusive bentwood furniture collection, BRAUN Lockenhaus manufactures tomorrow’s design classics.

Quality „Made in Austria“
BRAUN Lockenhaus offers a contemporary combination of traditional craftsmanship and high-tech standards. In addition to the furniture range, BRAUN also offers customized interior design solutions.

Well-known customers strengthen market position
BRAUN Lockenhaus has been able to strengthen its market position with important customers. For instance, the company designed the interior furnishings for the Viennese restaurant “Lugeck“ with chairs and tables designed by Austrian architect Gregor Eichinger. For the Viennese hot-spot “Motto am Fluss“, BRAUN produced more than 300 furniture items and interior accessories designed by BEHF architects. Moreover, the company delivered more than 1,500 furniture pieces for the Montforthaus in Feldkirch, it restored and reproduced armchairs for the 21er Haus in Vienna and delivered chairs for the Federal Procurement Agency of the Austrian republic.

Products
With an extensive range of products - from premium seating furniture and tables to stainless steel coat racks, smokers’ lounges and various stainless steel accessories - BRAUN Lockenhaus focuses primarily on the set-up of seminar rooms, conferencing areas, schools, hospitals, venue areas, hotels, trade fairs, churches, as well as social institutions. The company develops spatial concepts, which add new perspectives to living spaces, from color designs over room concepts to the implementation of high-class furniture. The export rate varies between 20 to 25 per cent.

Products of this brand

Seitenbereiche
Inhalt

BRAUN Lockenhaus GmbH

Mit li-lith entwarf Architekt Gregor Eichinger einen preisgekrönten Holzstuhl. Charakteristisches Merkmal ist die geschwungene Armlehne. © BRAUN Lockenhaus
Kollektion.58 Karl Schwanzer Contract Chair. Architekt Karl Schwanzer entwarf den charmanten Holzstuhl mit konischer Linienführung in den 1950er Jahren. ©
Die Kombination aus einem sehr schlanken Gestell und einer geradlinigen Schale beim Stuhl Eless ermöglicht Stapel von bis zu 45 Stühlen. © BRAUN Lockenhaus
Die Behälter der crew Serie von rosconi zeichnen sich durch zeitloses Design aus. Entworfen wurden die Produkte von Ingenhoven Architects. © BRAUN Lockenhaus
stand up ist der einzige klappbare Stehtisch, dessen Design so herausragend ist, dass er sich nicht unter einer Tischdecke verstecken muss. © BRAUN Lockenhaus
atlanta 450 überzeugt durch seine Individualität und Variationsvielfalt. Die ergonomisch geformte Sitzschale ermöglicht komfortables Sitzen. © BRAUN Lockenhaus
Zwei Gestellformen und zahlreiche Rücken- und Polstervarianten zeichnen die Serie bonnie & clyde aus. © BRAUN Lockenhaus
Eleganz und Stabilität verbinden sich im stapelbaren Stuhl tendo, entworfen von Delugan Meissl Industrial Design. © BRAUN Lockenhaus
Das Chairbed aus der Bentwood-Kollektion des Architekten Adolf Krischanitz überzeugt mit seinem wellenförmigen Bugholzgestell. © BRAUN Lockenhaus
PAN ist ein zeitgemäßer Holz-Schalenstuhl in puristischem Look. Individualität geben verschiedene Schalen sowie diverse Polstervarianten. © BRAUN Lockenhaus

Profil
Das von Kommerzialrat Johann Braun 1921 am Fuße der Burg Lockenhaus im Burgenland gegründete Traditionsunternehmen BRAUN gilt heute als einer der bedeutendsten Objektmöbelhersteller Österreichs. Waren es zuerst vor allem Schulmöbel, so spezialisierte sich BRAUN ab 1975 auf die Herstellung von Sitzmöbeln und Tischen aus Vollholz, Bugholz, Holzlaminaten und Stahlrohr.

Die Bugholz-Manufaktur
BRAUN Lockenhaus ist eines von wenigen Unternehmen in Österreich, das sich im großen Stil auf das Biegen von Holz spezialisiert hat. Bugholzmöbel bestechen vor allem durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit – und verkörpern nicht ohne Grund Designklassiker. Nur wenige Unternehmen beherrschen das alte Handwerk heute noch. BRAUN Lockenhaus gehört dazu und fertigt mit seinen exklusiven Bugholzmöbeln die Klassiker von morgen.

Qualität „Made in Austria“
BRAUN Lockenhaus bietet eine zeitgemäße Verbindung traditioneller Handwerkskunst mit Hightech. Ergänzend zum Möbelprogramm widmet sich das Unternehmen dem maßgeschneiderten Innenausbau.

Namhafte Kunden stärken Marktposition
Durch Aufträge wie die Ausstattung des Wiener Wirtshauses „Lugeck“ mit Stühlen und Tischen nach Entwürfen von Gregor Eichinger, den Innenausbau des Wiener Szenelokals „Motto am Fluss“, für das über 300 Möbel und Einrichtungsaccessoires nach Entwürfen des Architekturbüros BEHF gefertigt wurden, die Lieferung von mehr als 1.500 Möbelstücken an das Montforthaus in Feldkirch, das 21er Haus in Wien – hier wurden Sessel restauriert sowie nach Original-Vorlage neu produziert – und die Lieferung von Dreh- und Besucherstühlen an die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) der Republik Österreich konnte BRAUN Lockenhaus seine Stellung am Markt weiter ausbauen.

Produkte
Mit dem umfangreichen Produktportfolio bestehend aus hochwertigen Sitzmöbeln und Tischen sowie Edelstahl-Garderoben, Smokers Lounges und unterschiedlichsten Edelstahl-Funktionsaccessoires zielt BRAUN Lockenhaus vor allem auf die Einrichtung von Seminarbereichen (Conferencing), Schulen, Heimen, Spitälern, Versammlungsstätten, Hotels, Messen, Kirchen und sozialen Einrichtungen ab. Das Unternehmen entwickelt Raumkonzepte, die Lebensräumen neue Perspektiven geben – von der Farbgebung und Raumplanung bis hin zur Ausstattung mit hochwertigem Mobiliar. Die Exportquote liegt bei 20 bis 25 Prozent.

Produkte dieser Marke